Am Römig: Extreme Verkehrszahlen in zurückgehaltenem Gutachten

Am Römig: Extreme Verkehrszahlen in zurückgehaltenem Gutachten
Offenlage zu „Römig 3. Bauabschnitt“ unvollständig

Ruchheim, 10. Oktober 2017

Der Frankenthaler Stadtrat hat ungeachtet der Einwände der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin, Dr. Eva Lohse, dem Bebauungsplan eines weiteren Logistikers (Frankenthal S.A.) am „Römig“ zugestimmt.

Skandalös: Erst jetzt taucht ein bereits am 13. Oktober 2016 (Modus Consult) für VGP/Amazon erstelltes Gutachten auf, das erheblich höhere Verkehrszahlen prognostiziert.

Nach dieser Untersuchung werden folgende Verkehrszahlen (Kfz-Fahrten pro Werktag) prognostiziert:

                                 KFZ                            LKW-Fahrten

  • Kartoffel-Kuhn                       351           davon               95
  • VGP (Amazon= Mieter)    5.984          davon          1.221
  • Frankenthal S.A.                    435           davon             160
    Quelle: Ratsinformationssystem Frankenthal, Sitzung des Stadtrats v. 26.09.17,
    „Anlagen: Verkehrstechnische Untersuchung“
Modus Consult war im Gutachten
vom 21.01.2016 für VGP von                1.150 KFZ, davon           595 Lkw-Fahrten ausgegangen.

Die aktualisierte Untersuchung war während der Offenlage zum Bebauungsplan des 3. Römig-Investors (Frankenthal S.A.) nicht vorgelegt worden – nach unserer Ansicht ein klarer Verstoß gegen Bestimmungen des Baugesetzes und Grund für eine Normenkontrollklage. Bürgerinnen und Bürger hätten die Möglichkeit haben müssen, gegen das aktuelle Gutachten mit den höheren Verkehrszahlen ihre Einwendungen vorzubringen. – Erst die Stellungnahme des Landesbetriebs Mobilität (LBM) hatte letztlich im Nachhinein zur Veröffentlichung im Ratsinformationssystem Frankenthal geführt.

Bemerkenswert: Der LBM macht darauf aufmerksam: „dass für einen Abschnitt 4 (weitere Betriebe am Römig) nach einer verkehrlichen Alternative gesucht werden muss, da auch der neue Knotenpunkt dann voraussichtlich überlastet sein wird“.
Quelle: Ratsinformationssystem Frankenthal, Sitzung des Stadtrats v. 26.09.17, „Anlagen, Verkehrstechnische Untersuchung“

Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Kreuzung weder für weitere Ansiedlungen am „Römig“ noch für eine Bebauung auf Ruchheimer Gemarkung ausreicht, das heißt die Ertüchtigung ist gescheitert.

Ein Anschluss an die A 61 ist, laut Schreiben des LBM vom 31.07.17 an die BI „Lebenswertes Ruchheim“, nicht möglich, da die Gesetzeslage einen direkten Autobahnanschluss an ein Industrie- und Gewerbegebiet nicht vorsieht.

Die Bürgerinitiative fordert von den verantwortlichen Politikern in Frankenthal und Ludwigshafen Aufklärung darüber, warum das neueste VGP-Verkehrsgutachten der Öffentlichkeit solange vorenthalten wurde und Aufklärung darüber, wie die hohen Zahlen zustande kommen und wer sie verursacht.

Bürgerinitiative – Lebenswertes Ruchheim –
Jutta Kreiselmaier-Schricker
(Sprecherin)